Iris Enchelmaier

Diplom Sozialpädagogin, Journalistin

Meine Qualifikationen

  • Studium der Sozialpädagogik an den Fachhochschulen Freiburg und Esslingen
  • Aufbaustudiengang Journalistik an der Universität Hohenheim
  • Volontariat beim Waiblinger Zeitungsverlag
  • Kontaktstudium „Frauen in Führung“ an der Universität Karlsruhe
  • Fortbildungen in Öffentlichkeitsarbeit
  • Einführung in die Systemische Therapie

Meine Schwerpunkte

Seit über 20 Jahren bin ich als Beraterin und Dozentin zu den Themen Öffentlichkeitsarbeit, Pressearbeit und Berufliche Orientierung tätig.

Seit Erscheinen des Ratgebers "Abschied vom Kinderwunsch" im Jahr 2004, biete ich Einzelberatung, Gruppen und Workshops für ungewollt kinderlose Frauen und Männer an. Dabei schöpfe ich aus meiner jahrelangen Erfahrung in der Sozialen Arbeit sowie aus meiner eigenen Betroffenheit.

Und privat

Berge ziehen mich magisch an. Und es gibt noch viele Orte auf der Welt, die ich erkunden will. Schreiben ist meine Leidenschaft - Texte jeglicher Art. Besonders freue ich mich über meine beiden Kinderbücher mit lustigen Reimen.

Rat mal wer da piepst und muht! gibt's auch als E-Book für Tablet und Smartphone.