Pressearbeit - der Weg in die Medien

 

In diesem Seminar werden Sie erfahren, wie Sie das Interesse der Redakteurinnen und Redakteure wecken. Und Sie werden die Instrumente einer profesionellen Pressearbeit  kennen lernen und erproben.

Ihr Profit: Eine nachhaltig erfolgreiche Pressearbeit und ein verbessertes Image.

Themen

Abgrenzung Öffentlichkeitsarbeit - Pressearbeit

Presseverteiler

  • Aufbau, Pflege und Gestaltung des Presseverteilers

Nachrichtenfaktoren

  • Was Journalisten interessiert
  • Wie Nachrichtenfaktoren genutzt werden

Pressemitteilung

  • Funktion, Aufbau, Länge, Form der Pressemitteilung
  • Die fünf Ws
  • Erstellen einer Pressemitteilung

Pressekonferenz/Pressegespräch

  • Einladung der Presse
  • Vorbereitung des Pressegesprächs
  • Ablauf des Pressegesprächs
  • Erstellen einer Pressemappe
  • Nachbereitung

Methoden: Theorie, Gruppenarbeit, Rollenspiele, praktische Übungen, zum Teil anhand von konkreten Beispielen, die die Teilnehmenden einbringen.

Seminarunterlagen: Handout mit allen Themenschwerpunkten

Anmeldung über Kontaktformular

 

Feedback einer Teilnehmerin:

"Der Tag hat sich echt gelohnt. Inhaltlich sehr informativ und kompetent rübergebracht und Spaß hat es zudem auch noch gemacht."